Der Name

Über den Namen waren wir uns schon in der Schwangerschaft einig. Warum Jette Martha?
Unsere Tochter sollte den gleichen Anfangsbuchstaben haben wie ihr Bruder Jonas Magnus. Außerdem sollte auch sie einen zweiten Vornamen bekommen. Da jeder von uns einen Vornamen mit "M" hat, sollte es auch bei Jette so sein. Somit hat sie nun die gleichen Initialen wie ihr Bruder.

Jette gefiel uns gut. Es ist kein allzu häufiger Name, jeder kann ihn aussprechen und schreiben und er ist nicht exotisch, sodass er sich mit unserem Nachnamen gut "verträgt".
Martha ist der Name der bereits verstorbenen Groß- und Patentante von Jettes Papa und hat damit auch Familienbezug.

Zur Bedeutung der Namen Jette und Martha finden sich im "Lexikon der Vornamen" von DUDEN folgende Einträge:

"Jette, (auch:) Jetta: weibl. Vorn., Kurzform von Henriette.
Bekannte Namensträgerin: Jette Joop, deutsche Modedesignerin (20./21.Jh.)"

"Martha, (älter auch:) Marthe; Marte; (überkonfessionelle Form): Marta: aus der Bibel übernommener weibl. Vorname (aramäisch marta "Herrin"). Nach der Bibel war Martha die Schwester des Lazarus und der Maria von Bethanien. Sie ist die Patronin der Hausfrauen; NAMENSTAG: 29. Juli. Der Vorname fand im Mittelalter Eingang in die deutsche Namensgebung. Er wurde vom 18. Jh. bis Anfang des 20. Jh.s häufg vergeben. Eine bekannte Oper ist "Martha" (1847) von Friedrich von Flotow.
Bekannte Namensträgerin: Martha Argerich, argentinische Pianistin (20./21. Jh.).
Italien. und span. Form: Marta. Russ. Form: Marfa."

Quelle: Kohlheim, Rosa und Volker (Hrsg.). "DUDEN - Lexikon der Vornamen", Brockhaus: Mannheim 2004.